Fremdsprachen

Zweite Fremdsprache: Französisch oder Spanisch

Französisch und Spanisch sind Weltsprachen, die von ca. 800 Millionen Menschen in vielen Ländern der Erde gesprochen und verstanden werden. 

Wer eine dieser Sprachen gelernt hat, kann als Tourist einmal ein solches Land bereisen, kann es erkunden, kann sich mit den Menschen dort verständigen und Freundschaften schließen. Wer eine dieser Sprachen gelernt hat, kann später seine Ausbildungs- und Berufschancen verbessern; gute Französisch-/Spanisch-Kenntnisse sind etwas Besonderes, um sich von Mitbewerbern abzusetzen.

Ziel

Das Ziel des jeweiligen Sprachenunterrichts bis zur Klasse zehn ist es, grundlegende Kenntnisse in der Sprache zu vermitteln, so dass man sich über seine Lebenswelt, seine Zukunft, seine Vergangenheit mündlich und schriftlich verständigen kann.

Dazu gehört es, Unterhaltungen und Diskussionen in der Fremdsprache zu führen, Sachtexte, Zeitungen oder Briefe lesen und verstehen zu können sowie selber Texte zu schreiben. Dazu gehört aber auch, Alltagssituationen in dem jeweiligen Land bewältigen zu können oder Besonderheiten des Landes, besondere Gewohnheiten oder Traditionen kennen zu lernen.

Möglichkeiten

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache bietet im Besonderen die Möglichkeit,

  • sich weiter mit Sprache und Sprachen zu beschäftigen, weil man gerne und leicht Vokabeln lernt und übt und bisher in Deutsch und Englisch erfolgreich mitgearbeitet hat;
  • eine weitere Sprache aktiv zu sprechen und dieses zum Beispiel in Dialogen, kleinen Rollenspielen oder Theaterszenen immer wieder auszuprobieren;
  • eigene Texte nicht nur in der eigenen, sondern auch in anderen Sprachen schreiben zu können;
  • einen zweiten Fremdsprachennachweis zu erwerben, wenn man das Abitur anstrebt.

zurück zu Differenzierung