Geschrieben von Avvuran am 04.12.2016

Besuch des „Roboter Zentrums Halle“

Besuch des „Roboter Zentrums Halle“ durch Schülergruppen der Gesamtschule Halle (Westf.)

Im November/Dezember 2016 haben Schülergruppen der Jahrgangsstufe fünf der Gesamtschule Halle (Westf.) – insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler – die Arbeit im „Roboter Zentrum Halle“ im Rahmen des „Start-E-Nator“–Basis-Moduls erprobt.Nachfolgend nun der Bericht von Jan K. au dem 5 Jahrgang:

„Im Dezember waren wir zum ersten Mal im Roboter Zentrum der Gesamtschule und haben Lego Mindstorms Roboter kennen gelernt. Herr Quest und Frau Schortemeyer stellten uns den Roboter, die Software und die verschiedenen Programme vor. Als erstes programmierten wir den Roboter so, dass er sich nach vorne bewegt. Anschließend haben wir weitere Bewegungen programmiert, z.B. dass der Roboter auf einer Fläche im Rechteck fährt oder einem Hindernis ausweicht. Zum Schluss sollten wir uns selbst Programmierungen überlegen und einige Kinder haben ihr eigenes Programm auch vorgestellt. Die Arbeit mit dem Lego Mindstorms Roboter hat großen Spaß gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Besuch im Roboter Zentrum.“

Jan K., Jahrgangsstufe 5