Geschrieben von Avvuran am 28.01.2017

Tag des Leitbildes

Im Laufe des vergangenen Kalenderjahres ist das Kollegium zusammen mit Eltern der Frage nachgegangen: Wofür steht die Gesamtschule – welche Werte und Prinzipien leitet ihr Handeln – welche Visionen entwickelt sie.

In mehreren Schritten wurde ein gemeinsames Leitbild entwickelt, das inzwischen in den schulischen Gremien beschlossen wurde und das für die Schulgemeinde einen Rahmen schafft, der auf die Schule als Ganzes und auch nach außen wirkt.

In den Klassenratsstunden im Herbst wurde das Leitbild mit Schülerinnen und Schülern bereits besprochen; eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte direkt am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien im Rahmen eines Projekttages.

Gemeinsam mit den Klassenleitungen haben alle Klassen einzelne Aspekte des Leitbildes künstlerisch, musikalisch, literarisch, kulinarisch, … ausgearbeitet. Die Auseinandersetzung erfolgte auf sehr kreative Art und Weise (wie in den Bildern ersichtlich). Alle Schülerinnen und Schüler waren motiviert bei der Sache (so dass einige sogar weit über die Pause hinausgearbeitet haben): sie haben Plakate und Graffittis gemalt, Kooperationsspiele gebaut, Freundschaftskekse gebacken, einen Film gedreht, eine Performance gestaltet, und v.m.

Im Rahmen des Vormittages können alle Gäste viele Ergebnisse dieses Leitbild-Projekttages anschauen.

So kann Schule hautnah erlebt werden.